Entscheider im Rekrutierungsprozess
Der Hiring Manager ist die fachlich zuständige Führungskraft im Rekrutierungsprozess – im Gegensatz zu den Recruitern, die die HR-Seite vertreten. Hiring Manager verantworten den Personalbedarf ihres Bereichs und definieren gemeinsam mit dem Recruiting das Stellenprofil. Sie sind nicht nur die Auftraggeber, sondern auch die entscheidenden Personen bei der Auswahl. Recruiter unterstützen sie dabei, übernehmen häufig die Vorselektion und führen Erstinterviews. Erst danach kommen die passenden Kandidatinnen und Kandidaten beim Hiring Manager an.
Zusammenspiel mit dem Recruiting
Die eigentliche Suche – insbesondere im verdeckten Arbeitsmarkt – liegt in der Regel beim Recruiting-Team. Diese suchen aktiv über Netzwerke und Direktansprache, etwa bei schwer zu besetzenden Fach- oder Führungspositionen. Viele von ihnen verfügen über einen Hintergrund im Headhunting. Während Recruiter auf die kulturelle Passung und das Risikomanagement achten, prüfen Hiring Manager vor allem die fachliche Eignung und Teamkompatibilität. Im besten Fall entsteht ein eingespieltes Team aus HR und Linie – mit dem gemeinsamen Ziel, tragfähige und nachhaltige Personalentscheidungen zu treffen.
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