Job-Research

Zwischenschritt mit grosser Wirkung

Viele Stellensuchende starten direkt mit der Bewerbung – und überspringen damit zentrale Schritte. Wer sich nachhaltig bewerben will, beginnt mit einer Standortbestimmung: Was will ich beruflich tun, in welchem Umfeld? Daraus ergibt sich ein Anforderungsprofil an Stelle und Arbeitgeber. Erst danach folgt die eigentliche Stellensuche. Doch gerade bei Quereinstiegen braucht es dazwischen einen entscheidenden Zwischenschritt: den Job-Research.

Neuland erkunden, bevor Sie sich bewerben

Job-Research bedeutet: Sie sprechen mit Menschen, die genau den Job machen, für den Sie sich interessieren – und gewinnen so ein realistisches Bild. Passt diese Aufgabe zu Ihnen? Statt diese Fragen erst im Vorstellungsgespräch zu klären, prüfen Sie im Vorfeld Ihre Passung. Das reduziert Unsicherheiten – und stärkt Ihre Argumentation im Interview. Besonders bei einer angestrebten Querverschiebung ist Job-Research essenziell. Er macht aus einer vagen Idee ein fundiertes Ziel – und bringt Struktur in Ihre Karrieregestaltung.

Artikel zum Thema

Kennen Sie Ihre übertragbaren Fähigkeiten?
Mit Mystery Shopping zum neuen Job