Soziale Netzwerke – Erweiterung des Arbeitsmarktes

Ein sich rasch wandelnder Markt

Soziale Netzwerke sind Onlinedienste, welche die Möglichkeit zu Beziehungsaufbau und Informationsaustausch bieten. Eine dadurch entstehende Online-Community kommuniziert und interagiert entsprechend den Möglichkeiten der jeweiligen Plattform im virtuellen Raum. Das Internet gewährt im Gegensatz zu realen Netzwerken Einblick in die Kontakte der eigenen Netzwerkpartner. Durch diese Kontakte ersten und zweiten Grades sind viel mehr Menschen direkt ansprechbar. In den letzten Jahren wurden verschiedene Netzwerke aufgebaut. Inzwischen hat sich der Markt etwas bereinigt. Mit LinkedIn hat sich ein Anbieter als DIE Karriereplattform etabliert. Xing ist im deutschsprachigen Raum ein Mitbewerber. LinkedIn hat aber inzwischen auch in diesen Märkten mehr Mitglieder. Facebook wird eher als Netzwerk für den privaten Austausch wahrgenommen. Wenn es um Karriere geht, sprechen Unternehmer vor allem jüngere Menschen darüber an. Im Markt für Fach- und Führungskräfte kann es aber nicht konkurrieren. Soziale Netzwerke haben sowohl die Mitarbeiterrekrutierung von Unternehmen als auch die Bewerbung von Stellensuchenden maßgeblich verändert.

Soziale Netzwerke – unerlässlich in der Stellensuche

Die sozialen Netzwerke sind aus der Stellensuche nicht mehr wegzudenken Vor allem auf LinkedIn schreiben immer mehr Unternehmen ihre Stellen aus. Über ein kostenpflichtiges Zusatzmodul können sie das Bewerbermanagement effizient über die Plattform abwickeln. Vielen Bewerbenden kommt bei LinkedIn entgegen, dass die Bewerbung per Knopfdruck sehr effizient ist und Unternehmen oft auf ein Motivationsschreiben verzichten. Bei Initiativbewerbungen (Direktbewerbungen) ermöglicht LinkedIn, geeignete Ansprechpartner ausfindig zu machen und diese anzusprechen. Zusätzlich kann man Informationen über Unternehmen finden, da sie die Plattform für ihr Employer Branding nutzen. Die interessanteste Möglichkeit für Stellensuchende ist allerdings, dass sie mit LinkedIn eine Inbound-Marketingstrategie implementieren können. Durch ein persönliches Profil sind sie für Unternehmen ansprechbar, auch wenn sie nicht aktiv auf Stellensuche sind. Ohne eigenen Aufwand interessante Stellen angeboten zu erhalten ist die effizienteste Art von Stellensuche. Und nicht zuletzt bietet LinkedIn die Möglichkeit, sich im Rahmen von Personal Branding zu präsentieren.