Coaching; Information für Unternehmen

Warum Coaching

Auch wenn Ihre Mitarbeitenden über die gewünschten Erfahrungen und Kenntnisse verfügen und ins Unternehmen passen, werden sie mit Herausforderungen konfrontiert, die einer Klärung bedürfen. Dabei handelt es sich oft um persönliche Lern- und Entwicklungsfelder. Im Coaching arbeite ich mit Ihren Mitarbeitenden an solchen Entwicklungsthemen, wie im nächsten Abschnitt beschrieben. Sie lernen im Coaching, mit neuen Situationen erfolgreich umzugehen, indem wir ihre Wahrnehmungen reflektieren und Sichtweisen hinterfragen. Dadurch finden sie zu einer neuen Haltung, welche sich in einem veränderten Verhalten zeigt. Ihre Mitarbeitenden verbreitern ihr Verhaltensrepertoire, entwickeln ihre Persönlichkeit und bewältigen mehr Herausforderungen als bisher erfolgreich. Coaching ist in Zeiten des Fachkräftemangels ein Beitrag zur Mitarbeiterentwicklung und Mitarbeiterbindung.

Inhalt / Themen

Coaching-Bedarf zeigt sich immer dann, wenn die bisherigen Problemlösungsstrategien und das Verhaltensrepertoire Ihrer Mitarbeitenden nicht ausreichen, um die beruflichen Herausforderungen zu meistern. Der rasche Wandel in der Wirtschaft verlangt von Ihren Mitarbeitenden einen ebenso raschen Wechsel von Sichtweisen und Verhalten. Um eine hohe Beratungsqualität sicher zu stellen, biete ich nur Coaching zu Themen an, in denen ich über viel Erfahrung verfüge. Ich habe mich daher auf die folgenden Coaching-Themen spezialisiert:

Positionierung und Selbstmarketing

Erkennen der Notwendigkeit von Selbstmarketing in der Karrieregestaltung; Entwicklung von Strategien für die bessere Positionierung im Unternehmen durch die Sichtbarkeit eigener Leistungen; Erlernen von Storytelling; Stärkung der Selbstwahrnehmung als Voraussetzung für eine bessere Fremdwahrnehmung.

Stärkung des Selbstbewusstseins

Erkennen, dass Selbstbewusstsein gelernt werden kann; Stärkung des Selbstbewusstseins durch Kenntnis der persönlichen Stärken und Schwächen.

Persönlichkeitsentwicklung

Erkennen von persönlichem Entwicklungsbedarf durch die Kenntnis der eigenen Soft Skills (Stärken und Schwächen); Entwicklung von Strategien zur Erweiterung des Verhaltensrepertoires.

Kommunikation

Erlernen von situationsgerechtem Kommunizieren mit Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitenden; Erkennen der eigenen Ziele und Bedürfnisse sowie der Ziele und Bedürfnisse der Gesprächspartner; effektiver Einsatz von Kommunikationsmitteln.

Emotionsmanagement

Umgang mit eigenen und fremden Emotionen; Kennenlernen der Emotionen als wertvollen Wahrnehmungskanal und als Wegweiser für die Persönlichkeitsentwicklung.

Berufliche Standortbestimmung

Entwicklung von beruflichen Perspektiven und Zielen; Erkennen der eigenen Bedürfnisse in Bezug auf Job-Inhalt und Job-Umfeld; Definition von persönlichem und fachlichem Entwicklungs- und Ausbildungsbedarf; Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen.

Bitte lesen Sie dazu auch meine Ausführungen unter Standortbestimmung für Mitarbeitende.

Was ist Coaching

Systemisch und lösungsorientiert

Systemisches, lösungsorientiertes Coaching ist inhaltlich und zeitlich begrenzt. Systemisch bedeutet, dass ich die Coaching-Themen mit Ihren Mitarbeitenden im Zusammenhang mit ihrem Arbeitsumfeld und den entsprechenden Dynamiken betrachte. Und lösungsorientiert heisst, dass wir im Coaching die Entstehung von Problemen nicht nur verstehen wollen, sondern Lösungen erarbeiten, die eine spürbare Verbesserung im Berufsalltag bewirken. Im Coaching sehe ich mich als Sparring-Partner Ihrer Mitarbeitenden bei der selbstverantwortlichen Lösung ihrer Herausforderungen und Problemen im Spannungsfeld zwischen Beruf, Unternehmen und Privatleben.

Ressourcenorientiert

Das Ziel im Coaching ist, die persönlichen und fachlichen Ressourcen Ihrer Mitarbeitenden zur Erreichung ihrer Coaching-Ziele zu aktivieren. Daneben lasse ich mein Fach- und Erfahrungswissen einfliessen. Ihre Mitarbeitenden sind die Experten für ihre momentane Situation, ich bin der Experte zum Thema Coaching. Zusammen finden wir Lösungen, welche für die aktuelle Situation angemessen sind. Das Ziel ist, dass Ihre Mitarbeitenden sich sicher fühlen und wissen, wie sie weiter vorgehen wollen. Veränderung im Leben geschieht, indem wir Dinge anders tun, als wir es gewohnt sind. Die Gewinnung neuer Erkenntnisse ist ein erster Schritt. Entscheidend ist die Umsetzung in die Praxis. Der geschützte Rahmen im Coaching ermöglicht ein Ausprobieren und Einüben neuer Verhaltensweisen. Ihre Mitarbeitenden wenden die gewonnenen Erkenntnisse in ihrem Berufsalltag an. Anschliessend werten wir zusammen ihre Erfahrungen aus und nehmen bei Bedarf Anpassungen vor.

Vorgehen

Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist Transparenz im Vorgehen, eine Klärung der Erwartungen aller Beteiligten sowie eine verbindliche Regelung der Kommunikation zwischen Ihnen als Auftraggeber, ihren Mitarbeitenden als Coachee und mir als Coach.

Beziehung und kostenloses Vorgespräch

Erfolg im Coaching erreichen wir in gemeinsamer Arbeit. Im Zentrum steht die Beziehung zwischen Ihren Mitarbeitenden und mir als Coach. Ich biete Ihren Mitarbeitenden daher ein kostenloses, unverbindliches 30-minütiges Vorgespräch an. Auf diese Weise lernen sie mich und meine Arbeitsweise kennenlernen und entscheiden anschliessend, ob ich für ihr Anliegen der richtige Ansprechpartner bin.

Auftragsklärung und Vertrag

Das Coaching dient der persönlichen Weiterentwicklung Ihren Mitarbeitenden. In der ersten Sitzung vereinbaren wir die Ziele für die Zusammenarbeit und halten diese schriftlich fest.

Auswertung und Feedback

In der letzten Sitzung nehme ich mit meinen Coachee eine Auswertung des Gesamtprozesses vor. Das Feedback an Sie als Auftraggeber/Auftraggeberin deckt den Coaching-Prozess ab. Die Rückmeldung über den Inhalt und die Zielerreichung findet zwischen Auftraggeber und Coachee statt. Auf Wunsch ist auch eine Auswertung des Coachings im Dreier-Gespräch zwischen Auftraggeber/in, Coachee und Coach möglich.

Qualitätssicherung

In der Zusammenarbeit lege ich Wert auf einen geklärten Auftrag sowie die Definition überprüfbarer Ziele. Die Beratungen werte ich mit meinen Coachee aus. Meine Beratungstätigkeit reflektiere ich zudem mit meinem Supervisor sowie im Austausch mit meinem Berater-Netzwerk.

Konditionen und Kontakt

Für Fragen oder die Klärung einer Zusammenarbeit freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme per Telefon, E-Mail, WhatsApp oder Threema.
Gerne sende ich Ihnen meine aktuellen Konditionen (Bestellung Konditionen).

Über mich
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«Seit über 20 Jahren berate ich meine Kundinnen und Kunden zu Karrierethemen. Im Coaching begleite ich Ihre Mitarbeitenden als Sparring-Partner bei der Bewältigung von Herausforderungen im Spannungsfeld zwischen Beruf, Arbeitsumfeld und Privatleben. Coaching ist ein persönlicher Wachstumsprozess zur Erweiterung der Verhaltensbandbreite und eine Investition in die Persönlichkeitsentwicklung Ihrer Mitarbeitenden.»

Peter Näf

Master of Arts Universität Zürich (Ökonomie)
Executive Master of HR Management

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